Logo von Günther G. Hahnemann - Organisations- und Persönlichkeitsberatung, Seminare - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Seminare - Günther G. Hahnemann, Hamburg - Organisations- und Persönlichkeitsberatung, Seminare

Inhouse-Seminar Führung und Beratung

Fortbildung für Führungskräfte und BeraterInnen in zwei Teilen

Teil A: Beratung und Führung: Grundlagen und Fokussierung

Teil B: Schwierige Situationen in Beratung und Führung: Charakteristika und Intervention

Ziele und Inhalte:

Diese Fortbildung zielt auf die Erweiterung der Beratungs- und Führungskompetenz in der Gruppenarbeit, Einzelberatung und Coaching sowie deren Reflexion. Mit diesem Angebot laden wir Interessierte ein, deren Arbeitsfelder Beratung und Führung sind.
Der Zeitraum zwischen den beiden Teilen A und B und deren Seminarteilen dient der von uns angeleiteten Planung der Umsetzung des Gelernten und im Seminar Geübten und deren anschließender Reflexion.
Diese Anwendungsteile können zusätzlich je nach Bedarf im Einzel- und Gruppencoaching supervidiert werden.

Teil A: Beratung und Führung: 

Meine Beratungskompetenz - Analyse und Perspektiven – meine Lernherausforderung.
Nach der Analyse der individuellen Führungs- und Beratungssituation wird darauf aufbauend ein Lernthema als eigenes Lernfeld im Rahmen dieses Kurses erarbeitet.

Selbstleitung - Chairperson
Selektiv authentisch sein im Kontakt mit Klientinnen und Klienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden.

Innen- und Außenwahrnehmung unterscheiden lernen.
Interventionen entwickeln. Entscheiden, was zu sagen, zu tun oder zu lassen ist.
Erkenne ich die Muster meiner Klienten und kann klärend intervenieren? Wie leite ich mich selbst im Arbeits- und Beratungsprozess?

Teil B: Schwierige Situationen in Beratung und Führung:

Meine Beratungskompetenz - mein Know-how - meine Handlungsstrategien

Welches sind meine schwierigen Situationen/Personen?
Wie arbeite ich bisher in den schwierigen Situationen in der Beratung/Führung mit
- einzelnen Personen
- Gruppen
- Systemen?
Ich entdecke mein Verbesserungspotential: meine Kompetenzen – meine Chancen!

Störungspostulat
Wir bearbeiten das Störungspostulat der TZI (Themenzentrierte Interaktion) nach Ruth C. Cohn und nehmen Bezug auf Abwehrmechanismen (u.a. nach A. Freud)

TZI-Ausbildung: 

TZI- Methodenkurs, (M), TZI-Persönlichkeitskurs (P)
11 Arbeitseinheiten (AE) á 90 Min.

Informationen zur TZI-Ausbildung finden Sie hier.

» Dieses Seminar weiterempfehlen